Voraussetzung für die Abgabe einer Kalkulation ist die Zuordnung des Leistungsangebots zu einem Leistungstyp, deren Kalkulationslayout hinterlegt sein muss.
Auch können nur bestehenden Leistungserbringer ein Angebot abgeben, so dass gewährleistet wird, dass die grundsätzlichen Angaben des Leistungserbringers vorab durch den Leistungsträger geprüft sind.
Im Bereich der Kalkulationen werden alle Kalkulation je nach Status Entwurf, Versandt, Angenommen usw., sortiert nach den Leistungsangeboten des Leistungserbringers, aufgeführt.

Hier kann der Leistungserbringer eine neue Kalkulation eingeben oder einen bestenden Entwurf zur Weiterbearbeitung öffnen. Die Bearbeitung einer bestehenden Kalkulation ist solange möglich, bis der Leistungserbringer diese Kalkulation an den leistungsträger elektronisch versendet. Danach kann Die Kalkulation nur noch im Lesemodus geöffnet werden.
Solange sich eine Kalkulation im Entwurfsstadium befindet und noch versandt worden ist, kann niemand anderes als der Leistungserbringer selbst die hinterlegten Werte einsehen.
Die Eingabemasken setzen sich aus fünf Bereichen zusammen:
Grunddaten #

Hier werden alle für den Antrag und die Berechnung notwendigen einrichtungsindividuellen Grunddaten eingetragen.
Die Abbildung der Verhandlungsstufen erfolgt über die mögliche Pauschalisierung der Sach- und / oder Investitionskosten
Beim Wechsel des Eingabebereiches oder beim Klick auf den Speicherbutton in der zusätzlichen Eingabeformularen werden die hinterlegten Daten gespeichert.
Personalkosten #

Der Betrag der Personalkosten kann in Summe je Personalposition oder wie auch aus der Kalkulation bekannt für jede einzelne Stelle hinterlegt werden.
Die Eingabe der Einzelpositionen erreichen Sie über das Symbol
hinter jeder Personalposition.
z.B. Leitung

Sachkostenaufwand #

Die Eingabe der Sachkostenaufwende erfolgt auf der ersten Ebene.
Für die vorgesehene Eingabe von weiteren Positionen finden Sie das Symbol
. Hier können weitere in der Kalkulation namentlich nicht benannte Positionen hinzugefügt werden.

Eine Begrenzung der zusätzlichen Positionen gibt es abweichend vom Kontenblatt hier nicht.
Investitionsaufwand #

Der Investitionsaufwendungen lassen sich auf dieselbe Weise wie die Sachaufwendungen hinterlegen.
Auch hier existiert die Funktion weitere Kostenbestandteile, die im Kalkulationsblatt nicht vorhanden sind, hinzuzufügen
Fahrten #
Für die Eingabe der Fahrten werden nur die nicht personenbezogenen Daten hier eingegeben. Zusätzlich werden die für externe Vergleiche notwendigen Daten abgefragt.

Übersicht Summe #

Aus allen Eingaben werden hier die Vergütungsbestandteile zur Kontrolle durch den Leistungserbringer berechnet.
